Apologies for the likely or possibly tangential reply:
After my reply in my native English, I supplied a Google Translate translation into German.
...
Short version of my reply:
....
If non-selectable geometry appears, and the mouse and keyboard fail on the draw window, select and hide everything you can with Ctrl-A (or whatever shortcut you assigned or didn't override somehow). Then, systematically visit each layer and right click to see if objects reported as a number count get reduced when you hit Delete.
If like me, you have over 5,000 layers, this will be exceedingly tedious depending on just how many objects not selectable are showing on your screen.
....
Long version:
Not that the following of what I experienced is in any way related to the report, but, in SharkCAD V9 Pro I years ago experienced and posted a out to the forum, the following:
Using a clip plane would cause clipped objects to generate as or become NON-SELECTABLE artifacts. No indication alerted me that such was casued or happening while using the clip plane. Over the years that I used SharkCAD 9, and possibly v7, it would seem the problem was only related to use of the clip plane.
The objects that were not selectable would appear as bolded lines, usually white in color unless I changed the manually (although, even v9 or earlier, and v12, from year 2010 to just yesterday, I still regularly experience geometry spuriously changing colors — with AND without PowerPack, as if some dormant or undisclosed code thought it was told to fire the randomize color feature).
Later, days or weeks later, with no way to logically associate an administrative or view action (clip plane) to a bad geometry problem, I found my mouse and keyboard would not select clearly visible geometry.
This was particularly frustrating to me because I have thousands of layers in my models. At any given moment some mested layers are visible, some simply collapsed, some off, some locked.
The last thing I ever want is being theown out of my work flow and be forced to do Show All, Unlock All, or Expand All, this being because my workflow is disrupted.
I had to use a separate, previously-saved edit or copy that was a near to my working file.
I did all the Unlock All, Show All, and Expand all Layers there.
For some 10+ pieces of non-selectable geometry, I had to sleuth through hundreds of layers.
First, I had to select all the geometry.
Anything that wasn't selectable was a problem to be deleted.
Next, I had to figure out what was on what layer by mass-OFF states to narrown down which branch contained stuff to be deleted, then write down the layer name.
Then, I could only actually select the rogue geometry by right-clicking on the layer hosting the errant/rogue geometry.
Once certain that a new Show-All resulted in everything present being selectable, I then would go to the file I didn't want heavily disturbed by mass amounts of indiscriminate ALL LAYERS ON, SHOW ALL, UNLOCK ALL.
Again, I don't know if or whether at any point you used clip planes.
I can't recall mirroring or linked mirroring being related to my issues with non-selectable geometry.
Regards,
ZLC
Courtesy translation into German (I used Google Translate):
.....
Wenn nicht auswählbare Geometrie angezeigt wird und Maus und Tastatur im Zeichenfenster versagen, wählen Sie alles aus und blenden Sie es mit Strg+A (oder einem anderen Tastenkürzel, das Sie zugewiesen oder nicht überschrieben haben) aus. Gehen Sie dann systematisch jede Ebene durch und klicken Sie mit der rechten Maustaste, um zu prüfen, ob die als Zahl angezeigten Objekte beim Drücken der Entf-Taste reduziert werden.
Wenn Sie wie ich über 5.000 Ebenen haben, wird dies äußerst mühsam sein, je nachdem, wie viele nicht auswählbare Objekte auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.
Langfassung:
Nicht, dass das Folgende, was ich erlebt habe, in irgendeiner Weise mit dem Bericht zusammenhängt, aber in SharkCAD V9 Pro habe ich vor Jahren Folgendes erlebt und im Forum gepostet:
Die Verwendung einer Clip-Ebene führte dazu, dass abgeschnittene Objekte als NICHT AUSWÄHLBARE Artefakte generiert wurden oder zu diesen wurden. Es gab keinen Hinweis darauf, dass dies bei der Verwendung der Clip-Ebene der Fall war oder passierte. In den Jahren, in denen ich SharkCAD 9 und möglicherweise Version 7 verwendet habe, schien das Problem nur mit der Verwendung der Clip-Ebene zusammenzuhängen.
Die nicht auswählbaren Objekte wurden als fettgedruckte Linien dargestellt, in der Regel weiß, sofern ich sie nicht manuell ändere (obwohl ich selbst in Version 9 oder früher sowie in Version 12, also von 2010 bis gestern, immer noch regelmäßig fälschlicherweise die Farbe von Geometrien ändere – mit UND ohne PowerPack, als ob ein inaktiver oder nicht offengelegter Code dachte, er sei angewiesen worden, die Funktion zur zufälligen Farbauswahl zu aktivieren).
Später, Tage oder Wochen später, stellte ich fest, dass meine Maus und Tastatur keine klar sichtbare Geometrie auswählen konnten, da ich keine Möglichkeit hatte, eine Verwaltungs- oder Ansichtsaktion (Clip-Ebene) logisch mit einem Geometrieproblem zu verknüpfen.
Das war für mich besonders frustrierend, da meine Modelle Tausende von Ebenen haben. Ständig sind einige verknüpfte Ebenen sichtbar, andere einfach ausgeblendet, andere deaktiviert oder andere gesperrt.
Das Letzte, was ich will, ist, aus meinem Arbeitsablauf gerissen zu werden und gezwungen zu sein, „Alles anzeigen“, „Alles entsperren“ oder „Alles erweitern“ auszuwählen, weil mein Arbeitsablauf unterbrochen ist.
Ich musste eine separate, zuvor gespeicherte Bearbeitung oder Kopie verwenden, die sich in der Nähe meiner Arbeitsdatei befand.
Ich habe dort alle Ebenen „Alles freigeben“, „Alles anzeigen“ und „Alle Ebenen erweitern“ ausgeführt.
Für über 10 nicht auswählbare Geometrieteile musste ich Hunderte von Ebenen durchforsten.
Zuerst musste ich die gesamte Geometrie auswählen.
Alles, was nicht auswählbar war, war ein Problem und musste gelöscht werden.
Als Nächstes musste ich anhand der Massen-AUS-Zustände herausfinden, was sich auf welcher Ebene befand, um die zu löschenden Zweige einzugrenzen und dann den Ebenennamen zu notieren.
Dann konnte ich die fehlerhafte Geometrie nur noch auswählen, indem ich mit der rechten Maustaste auf die Ebene klickte, die die fehlerhafte Geometrie enthielt.
Sobald ich sicher war, dass nach einem erneuten „Alles anzeigen“ alles auswählbar war, ging ich zu der Datei, die ich nicht durch Massen von wahllosen „Alle Ebenen an“, „Alles anzeigen“ und „Alles freigeben“ stören wollte.
Auch hier weiß ich nicht, ob Sie Clip-Ebenen verwendet haben.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Spiegelung oder verknüpfte Spiegelung mit meinen Problemen mit nicht auswählbarer Geometrie in Zusammenhang standen.
Mit freundlichen Grüßen
ZLC